Die Progressive Muskelentspannung ( PMR ) bietet Ihnen eine Möglichkeit, einen eigenen Beitrag für Ihre körperliche und seelische Gesundheit zu leisten. In den letzten Jahren hat diese Entspannungstechnik sehr an Bedeutung gewonnen, und ihre Wirksamkeit wurde in verschiedensten Studien mehrfach belegt. Heutzutage wird die PMR bereits in vielen Spitälern und Kliniken erfolgreich angewendet.

Ohne schädliche Nebenwirkungen kann diese Technik der Tiefenentspannung bei vielen Beschwerden vorbeugend oder therapeutisch eingesetzt werden.

Die Progressive Muskelentspannung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch den Arzt und Wissenschaftler Dr. Edmund Jacobson begründet. Er entdeckte, dass nach einer kurzzeitigen Anspannung bestimmter Muskelgruppen eine tiefe Entspannung folgt. Durch die Anwendung einer bestimmten Technik wird Muskelgruppe für Muskelgruppe entspannt. Es findet eine sogenannte vorschreitende Entspannung statt.

Die Langform der PMR nimmt etwa eine halbe Stunde Zeit im Anspruch. Die Übungen werden meist mit sanfter Musik unterlegt. Nach einer guten Einführung können Sie die Übungen auch selbständig zuhause durchführen. Eine regelmäßige Anwendung der PMR erhöht den positiven Effekt und bringt einen langfristigen Erfolg!

Zwischendurch kann auch die Kurzform der PMR angewendet werden. Dazu genügt bereits eine kleine Pause im Alltag, um einen angenehmen Zustand der Entspannung zu erreichen.

Da die Progressive Muskelentspannung einen allgemein beruhigenden Effekt auf das zentrale und vegetative Nervensystem ausübt, findet sie Anwendung bei verschiedensten Beschwerden wie zum Beispiel:

• Funktionelle Störungen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Rücken- und Nackenverspannungen
  • chronische Schmerzen (ohne organische Ursache)
  • Magen- und Darmstörungen
  • Konzentrationsschwäche
  • Nervosität / Ängste
  • Allgemeine Erschöpfungszustände
  • Stimmungsschwankungen

Jetzt einen Termin vereinbaren

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann rufen Sie mich unter 071 422 74 15 an oder senden Sie mir eine E-Mail